AIDA DE Logo 200px

Kaderbewerbung

So schaffst du es in unseren Kader

Als Mitglied von AIDA Deutschland e.V. steht dir die Aufnahme in unseren Kader offen. Der Kader dient der Nachwuchsförderung und der Leistungssteigerung deutscher Athletinnen und Athleten. Mitglieder unseres Kaders haben die Möglichkeit, Teil des Nationalteams zu werden und Deutschland auf den Weltmeisterschaften zu verteten. AIDA Deutschland e.V. unterstützt die Athletinnen und Athleten bei der Teilnahme an den Meisterschaften finanziell und organisatorisch.

AIDA
Deutschland
Mitglied
Athlet / Athletin
im
Kader
Deutsches
Nationalteam

Die Bewerbung  für den Kader ist jederzeit über ein Bewerbungsformular möglich. Hierzu musst du innerhalb von 12 Monaten vor der Bewerbung mindestens einen AIDA-Wettkampf absolviert haben. .

Kriterien für Kadermitglieder

  • AIDA Deutschland e.V. Mitgliedschaft
  • deutsche Staatsbürgerschaft
  • grundlegende Wettkampf-Einstellung 
  • ausreichend Zeit für das Training
  • mindestens ein Wettkampf unter AIDA-Regeln
  • keine leistungsrelevanten Kriterien
  • Anerkennung der Anti-Doping Erklärung
  • Keine Mitgliedschaft im anderen National von AIDA
Die Bewerbung erfolgt schriftlich. Dafür muss das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular an den Sports Officer von AIDA Deutschland e.V. gesendet werden. Kaderathleten und -athletinnen müssen sich jährlich bis Januar per formloser E-Mail für ein weiteres Jahr im Kader zurückmelden.
Wer ein Jahr lang keine Wettkämpfe absolviert hat, ist im Folgejahr kein Mitglied im Kader mehr. Nach einem absolvierten Wettkampf ist die erneute Bewerbung möglich.

Du willst deine sportlichen Leistungen auf das nächste Level heben?

Dann bewirb dich jetzt beim Sport Officer!

Anti-Doping Fortbildung

Für deine Mitgliedschaft im Kader ist auch eine Fortbildung zum Thema Anti-Doping notwendig. Diese kannst du Online im ADEL System der WADA machen (Englisch) und das Zertifikat bei uns einreichen oder du nutzt das Programm der NADA über die Online Lehr-Software Chunkx. Melde dich dort mit dem Interesse „Sport“ an und gib als Sportart „Apnoetauchen“ an. Such das Programm „Gemeinsam gegen Doping“ und absolviere die Lerneinheit „Anti-Doping Basics“.

Das Zertifikat kannst du anschließend über das Menü (oben rechts), „Profil“, „Lernziele öffnen“ downloaden und uns zuschicken.

Vom Kader in das Nationalteam

Der Sprung vom Kader in das Nationalteam erfolgt leistungsbasiert, jedoch nicht ausschließlich. Athletinnen und Athleten, die positiv durch motivierte Zusammenarbeit mit AIDA Deutschland e.V. sowie gute Öffentlichkeitsarbeit und Engagement auffallen, werden vorgezogen. 

Um an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, musst du dich fristgerecht bewerben. Die Kadermitglieder werden zeitnah nach der Bekanntgabe des Zeitpunkts und Orts der Weltmeisterschaft bezüglich der Fristen benachrichtigt.

Auswahlverfahren Nationalteam

Im deutschen Nationalteam kannst du aufgenommen werden, wenn du Kadermitglied bist und in der Vorsaison mindestens einen Wettkampf nach AIDA Regeln absolviert hast. Du verpflichtest dich, Team und Einzelfotos von dir in der Teamkleidung zur Verfügung zu stellen sowie, nach Möglichkeit, Fotos von deinen Tauchgängen. 

Achtung: Ab der Saison 2026 können sich nur Athletinnen und Athleten für das Tiefen-Team bewerben, die auch eine Tiefen-Competition getaucht haben. Beim Pool-Team können sich nur Athletinnen und Athleten bewerben, die im letzten Jahr einen Pool-Wettkampf nachweisen können. Es werden nur Wettbewerbe nach AIDA-Regeln anerkannt.

Da AIDA Deutschland e.V. nur eine begrenzte Anzahl an Athletinnen und Athleten zu den Weltmeisterschaften schicken darf,  müssen wir bei einer höheren Bewerberanzahl eine Auswahl treffen. Diese findet im Rahmen eines Punktesystems statt. Die Punktevergabe für Männer und Frauen sowie Pool und Depth läuft getrennt.

Das Punktesystem befindet sich zur Saison 2025 in der Testphase. Sollte es bei der Umsetzung in die Praxis zu deutlichen Unstimmigkeiten oder Entscheidungen gegen die sportlichen Interessen des Vereins kommen, behält sich der Vorstand vor, die Auswahl des Nationalteams subjektiv vorzunehmen und die Regelungen anzupassen.

Punkte für Leistungen (PBs) der letzten zwei Jahre

Jeder Athlet und jede Athletin kann maximal 300 Punkte für die Leistungen innerhalb der letzten zwei Jahre erhalten. Für das Pool-Team gelten nur die Werte aus STA, DYN, DYNB und DNF, für das Depth-Team entsprechend FIM, CWT, CWTB, CNF. 

  • Punkte werden im Verhältnis zum Ranking aller anderen Bewerber gegeben (Bei 5 Bewerbern: Bester Athlet 100 Pt, zweitbester 80 Pt, drittbester 60 Pt, viertbester 40 Pt, schlechtester 20 Pt; Keine Leistung ergibt keine Punkte)
  • Schlechteste Punktzahl aus vier Disziplinen entfällt. Damit sind maximal dreimal 100 Punkte möglich.
PBs können durch White Cards im Wettkampf nachgewiesen werden oder durch Videomitschnitte der entsprechenden Tauchgänge im Training. Hierfür kann der Buddy/Safety den Tauchgang vom Start bis Schluss filmen. Er muss nicht mit auf die maximale Tiefe tauchen, sondern lediglich das Protokoll filmen und anschließend den Tauchcomputer. PBs im Rahmen des Trainings werden nur mit 90 Prozent der Leistung bewertet.

Punkte für verantwortungsbewusstes Tauchen

Um unsere Athletinnen und Athleten zu mehr sauberen Tauchgängen zu motivieren, vergeben wir extra Punkte für solche Tauchgänge in Wettbewerben. Auch hier gelten nur die entsprechenden Pool- bzw. Depth-Wertungen.

  • 50 Punkte extra für unter 10 % Red Cards wegen BO (AIDA Wettkämpfe)
  • 50 Punkte extra für unter 10 % Red Cards und über 50 % White Cards (AIDA Wettkämpfe)

Wir setzen auch hier auf eine zweijährige Wertung, da wir verstehen, dass jeder Athlet und jede Athletin auch mal eine schlechte Saison haben kann.

Punkte für Engagement im Verein

Unser Verein lebt durch unsere Mitglieder und kann nur bestehen, wenn alle ein wenig mithelfen. Sei es durch Repräsentation, welche das Engagement der Anderen anerkennt oder durch aktive Unterstützung. Daher werden bis zu maximal 100 Punkte auch nach diesen Kriterien vergeben.

  • 25 Punkte für gelegentliche Repräsentation (Verlinkung Social Media, Repräsentation auf Events, andere Kanäle, im Verhältnis zur sonstigen Aktivität)
  • 50 Punkte für regelmäßige Repräsentation (Verlinkung Social Media, Repräsentation auf Events, andere Kanäle, im Verhältnis zur sonstigen Aktivität)
  • 75 Punkte für gelegentliches Engagement im Verein (Hilfe bei Wettbewerben, aktive Bewerbung Events, Unterstützung auf Events, Unterstützung Vereinsarbeit, es muss nichts Weltbewegendes sein, die kleinen Dinge zählen)
  • 100 Punkte für regelmäßiges oder intensives Engagement im Verein (Orga Wettbewerb, feste Vereinstätigkeiten)

Die Punkte werden durch den Sport Officer in Rücksprache mit dem erweiterten Vorstand vergeben. AIDA Deutschland e.V. erwartet nicht, dass die Athletinnen und Athleten sich voll und ganz in die Vereinsarbeit einbringen. Daher wird hier großzügig bewertet. Es geht um die Identifikation und den Austausch mit dem Verein. 75 Punkte sollten für die meisten Bewerberinnen und Bewerber ohne großen Zeitaufwand möglich sein. 

Abzüge durch Fehlverhalten

Vereinsintern und nach außen möchten wir geschlossen und fair auftreten. Daher behalten wir uns vor, Mitglieder bei gewissen Verstößen zu sanktionieren, unter anderem durch Abzug von bis zu 150 Punkten beim Auswahlverfahren für den Nationalkader

  • Unfaires Verhalten im Wettkampf oder im Rahmen eines Wettkampfes
  • Unsportliches Verhalten auf Wettkampf (z.B. Streit mit Judge jenseits der Möglichkeiten zum Protest, Missachtung der Sicherheitsbestimmungen)
  • Vereinsschädigendes Handeln (Offene Konflikte mit anderen Vereinsmitgliedern, respektloser Umgang im Team auf Wettkämpfen, schlechte Nachrede jenseits produktiver Kritik)
  • Absage von der Teilnahme im Nationalteam nach der Frist zum Nachrückverfahren

Punktabzug wird nur in Rücksprache mit dem jeweiligen Athlet oder der jeweiligen Athletin vergeben und muss dem oder der Betroffenen im Vorfeld der Bewerbung vom Sport Officer oder dem Vorstand bekannt gegeben werden.

Bewirb dich für den Kader

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
Wann hast du mit dem Apnoetauchen angefangen? Wie oft trainierst du?
An wie vielen Wettkämpfen hast du bereits teilgenommen? Tiefe oder Pool? Was waren deine Leistungen?
AIDA Deutschland e.V. Mitgliedschaft
Ich habe verstanden, dass…